Ist es möglich, in die Leistung eines modernen, hochtechnologischen und raffinierten Motorrads einzugreifen, um es noch näher an unsere Bedürfnisse und unseren Geschmack anzupassen?

RACEXT CHIP BIKE SMART: DAS AS IM ÄRMEL ZUM NÄHEN IHRES FAHRRADS

Nehmen Sie zum Beispiel die BMW R1250 GS die in der Tourismusbranche als hervorragend gilt. Dass es sich um ein superfeines Produkt handelt, zeigen neben der hohen Akzeptanz am Markt auch die Ergebnisse in unseren Tests und Vergleichstests wie dem Alpen Master und wir erfahren es sicher heute nicht mehr. Wir unersättlichen Motorradfahrer wollen aber dennoch eingreifen, um das, was schon ab Werk der Superlative ist, irgendwie zu „verbessern“, um es näher an das zu bringen, was wir für notwendig erachten. Und es ist nicht sicher, dass dies unbedingt mit einer Steigerung der Maximalleistung einhergeht, insbesondere wenn unsere Nutzung touristischer Art ist. Vielleicht suchen wir nach einer schnelleren Reaktion und noch mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Aber wo eingreifen, ohne etwas zu stören, um die Zuverlässigkeit und alle anderen Qualitäten unseres Fahrrads zu erhalten? Und wieder, ohne ein Vermögen ausgeben zu müssen? Finden wir es mit diesem Ass im Ärmel heraus, der elektronischen Steuereinheit RACEXT CHIP BIKE SMART

RACEXT CHIP BIKE SMART: DAS AS IM ÄRMEL ZUM NÄHEN IHRES FAHRRADS

Eine “Plug-and-Play”-Modifikation

Normalerweise betrifft der erste Eingriff, der einem in den Sinn kommt, die Abgasanlage. Meistens modifizieren wir es für eine sozusagen multisensorische Erfüllung. Inzwischen haben wir verstanden, dass früher ein guter Handwerker ausreichte, um einen effektiveren Auspuff als den Standard zu machen, und ein guter Mechaniker für ein Setup, aber heute ist dies nicht mehr der Fall. Die Erstausrüstungssysteme sind zwangsläufig der Raffinesse gefolgt, die das gesamte Fahrrad beeinflusst hat, das zunehmend ein fein abgestimmtes Instrument ist. Das Wechseln des Auspuffs kann zu Unwuchten führen; Gerade in den letzten zehn Jahren hat man daher dank der Elektronik mit Steuergeräten mit dediziertem Mapping zu „korrigierenden“ Eingriffen eingesetzt. Heute überwinden wir aber auch diese Phase.

Wir sind daher zum multinationalen Unternehmen Racext gegangen, das auf elektronisches Tuning spezialisiert ist, um mehr zu verstehen.

Mit der Marke RACEXT bietet CHIP BIKE SMART zukunftsweisende Lösungen für zwei Räder an und hat kürzlich ein neues Modul namens Smart vorgestellt. Es ist ein kleines Ass im Ärmel: Kompakt und einfach zu installieren und unsichtbar zu machen, kann es nach Belieben aktiviert und deaktiviert werden.

Sobald es in Betrieb ist, kommuniziert es mit den Lambdasonden des Motorrads und gibt ihnen ein anderes stöchiometrisches Verhältnis in Bezug auf die Drehzahl und die Öffnung der Drosselklappen.

MEHR GEIST FÜR DEN BOXER

Die Racext-Techniker haben daher ein spezielles Mapping entwickelt, um den Boxer 1250 sozusagen weniger schlau zu machen. Wir hatten die Gelegenheit, seine Wirkung im sanften Auf und Ab des Monferrato zu testen, und wir können bestätigen, dass der Unterschied nicht nur an der Theke gemessen, sondern in Ihren Händen gefühlt werden kann. Der Boxer sieht noch belebter aus und die Bereitschaft ist wirklich bemerkenswert mit einem ganz anderen Charakter. Mit zunehmender Drehzahl wird der Unterschied immer weniger spürbar, und genau das war die Absicht der Racext-Techniker: mehr Körper in den Bereichen zu geben, die am häufigsten auf der Straße verwendet werden.

. Das RACEXT CHIP BIKE SMART-Modul ist bereits ab 350 Euro erhältlich, zur Information

 

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