Sie können zum Auftakt des Jahres auf nationalen Vertriebskonferenzen, Führungskonferenzen, Retreats zur strategischen Planung oder virtuellen Telefonkonferenzen sprechen. Was auch immer der Ort ist, Sie werden im Mittelpunkt stehen. Stellen Sie sich vor, Sie halten eine Grundsatzrede vor Ihren Mitarbeitern. Die Keynote ist eine Gelegenheit, die Themen und Schwerpunkte des nächsten Jahres vorzustellen.
Was wirst du sagen?
Das erste und wichtigste, was Sie tun müssen, wenn Sie an einen Keynote Speaker denken, ist, Ihr Publikum zu berücksichtigen. „Kenne dein Publikum“ ist eine der Grundregeln des öffentlichen Redens. Ich möchte eine wichtige Annahme über mein Publikum machen, um meinen Vorschlag zu leiten.
Meine große Annahme ist, dass das Publikum aus hochtalentierten, fähigen und motivierten Personen besteht, von direkt unterstellten Mitarbeitern bis hin zu Junioren. Und sie haben viele Karrieremöglichkeiten und Mobilität. Einige von ihnen sind ängstlich. Während der Ferienzeit haben sie Bilanz gezogen, über die Zukunft nachgedacht und ernsthaft überlegt, dieses Jahr umzuziehen.
Bevor wir fortfahren, akzeptieren wir diese Annahmen über unser Publikum. Wenn Sie zustimmen, ist das Risiko hoch, also lesen Sie weiter. Dies sind die Menschen, die engagiert und voll engagiert sein müssen, um im Unternehmen und persönlich erfolgreich zu sein. (Wenn Sie nicht einverstanden sind, haben Sie größere Probleme. Es ist nicht Ihre Aufgabe, diese Art von Menschen überhaupt für Ihr Unternehmen und Ihr Zimmer zu gewinnen.)
Nun zurück zur Rede. Was möchten Ihre Interessenten (hochtalentierte, fähige, hochmotivierte und aktive Personen) von Ihnen hören?
1. Verbinden Sie sich mit mir auf persönlicher Ebene. Ja, ich weiß, dass Sie übers Geschäft reden, aber denken Sie daran, dass ich Ihnen vertrauen muss, dass ich Ihnen folge. Bitte erzählen Sie mir Ihre persönliche Geschichte. Teilen Sie Ihre persönlichen Gedanken über die Feiertage. Sprechen Sie über die Herausforderungen, die Sie auf Ihrer Führungsreise konfrontiert und gemeistert haben.
2. Schaffen Sie einen Kontext und stellen Sie eine Verbindung zum Zweck her. Was ändert sich am Markt? Was bedeuten diese Veränderungen für unser Unternehmen? Wie bleiben Ihr Kernzweck und Ihre Werte im Wandel bestehen?
3. Teilen Sie mit, was Sie über das Unternehmen denken. Was ist der Denkprozess, der Ihre Entscheidung vorantreibt?
Das Teilen Ihrer Denkweise erhöht nicht nur das Vertrauen und die Transparenz, sondern lehrt Ihre Mitarbeiter auch, strategisch zu denken.
4. Geben Sie uns eine ehrliche und optimistische Einschätzung des Geschäfts und unserer Zukunft. Seien Sie ehrlich in Bezug auf unsere Herausforderungen und Lösungen, aber konzentrieren Sie sich auf Chancen. Zeigen Sie uns, wie unser Unternehmen am Markt erfolgreich sein kann.
5. Definieren Sie Erfolg und listen Sie drei Maßnahmen auf, die im Jahr durchgeführt werden müssen. Wenn Sie Ihre Strategie nicht auf drei Schlüsselinitiativen oder -themen reduzieren können, besteht die Gefahr, dass sie für uns und Ihre Mitarbeiter zu komplex und ablenkend wird, um sie zu merken und umzusetzen.
6. Verbinde die Punkte. Zeigen Sie als Mitarbeiter, dass Sie meine Welt verstehen: meine Hoffnungen und Träume, meine Herausforderungen und alltäglichen Realitäten.
7. Fordern Sie mich heraus. Zeigen Sie mir, dass Sie als Führungskraft aufsteigen und fordern Sie mich heraus, dasselbe zu tun. Bringen Sie sie dazu, ein Risiko einzugehen. Beschreiben Sie eine ganz bestimmte Aktion, die Sie ausführen, und lassen Sie mich über meine eigene Aktion nachdenken.
8. Bringen Sie mich zum Schluss ins Gespräch. Bieten Sie einen Ort, an dem Sie vor, während und nach dem Meeting mit Ihnen sprechen können.
Letztendlich würde ich mich fragen, wenn ich in einem Publikum säße. Ist Ihr Vertrauen in dieses Unternehmen gestiegen? oder unten? Ist meine Bindung an dieses Unternehmen stärker? Oder wackelt es mehr? Ist klar, was Sie von mir verlangen, wenn ich den Raum verlasse, oder bin ich verwirrt?
Für Mitarbeiter ist die Keynote eine tolle Gelegenheit mit hohem Einsatz. Sie müssen sich mit dem verbinden, was wirklich im Kopf Ihres Publikums vorgeht.