Einführung in das Barfußlaufen

Die meisten Menschen sind skeptisch, wenn sie zum ersten Mal vom Barfußlaufen hören. Die meisten denken, dass es nicht sehr praktisch ist. Brauchen Sie schließlich keine Schuhe, um Ihre Füße vor Verletzungen zu schützen? Tatsächlich braucht man nicht einmal Schuhe. Uns allen wurde die Idee vermittelt und verkauft, einen Schuh zu brauchen, der Verletzungen vorbeugt und neben Laufstabilität auch Dämpfung bietet. Dabei wird natürlich außer Acht gelassen, dass Menschen seit Jahrhunderten ohne Schuhe laufen und gehen.

Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass das Gehen mit Barfußschuhe Ihre Füße stärkt und das Gehen in Schuhen Ihre Füße tatsächlich schwächt, was sie anfälliger für Verletzungen macht. Weil Menschen, die in Schuhen laufen, tendenziell härter auf den Boden aufschlagen.

Wenn Sie barfuß laufen möchten, finden Sie hier einige Tipps.

1. Beginnen Sie langsam. Ihre Füße sind die meiste Zeit Ihres Lebens in Schuhe gehüllt. Das bedeutet, dass die Muskeln in Ihren Füßen, die Ihnen helfen, barfuß zu stehen, schwächer werden und Ihre Beine sich an unterschiedliche Bewegungsstile anpassen müssen.

2. Beginnen Sie mit „Barfußschuhen“. Es ist ein minimalistischer Schuh, der hilft, den Fuß zu kontrollieren, indem er die Bewegungssteuerung und Dämpfung eines Laufschuhs entfernt.

3. Gehen Sie barfuß. Überstrecke deine Beine nicht und stoße nicht auf deine Fersen. Beim Barfußlaufen geht es darum, leicht und anmutig zu laufen und weich zu landen. Landen Sie auf der Vorderseite oder Mitte Ihres Fußes, nicht auf der Ferse. Halten Sie Ihre Schritte kurz. Wenn Sie feststellen, dass Sie auf Ihren Fersen landen, verkürzen Sie Ihre Schrittlänge. Gehen Sie mit Ihren Füßen unter Ihren Schultern und Hüften. Barfußlaufen ist eher wie Tanzen, als dem Horizont entgegen zu rennen.

4. Laufen Sie auf einer zuverlässigen Oberfläche. Fahren Sie nicht in Bereichen mit Glasscherben oder scharfkantigen Steinen. Wenn Sie sich über das Gelände nicht sicher sind, ziehen Sie zuerst Ihre Schuhe an und gehen Sie die geplante Route, um den Boden zu vermessen.

5. Gewöhnen Sie sich daran, barfuß zu gehen. Ziehen Sie Ihre Standardschuhe aus und wechseln Sie in Barfuß- oder Barfußschuhe und gehen Sie am Ende des Laufs einige Minuten. Das Ende des Laufs ist am besten, da es Ihre Tendenz reduziert, hart zu pushen. Erhöhen Sie dann langsam die Zeit, in der Sie barfuß gehen.

6. Auf verschiedenen Oberflächen laufen. Verschiedene Untergründe wie Gras, Erde oder Asphalt unterscheiden sich stark vom Barfußlaufen. Das Üben verschiedener Oberflächen hilft Ihnen, diese Unterschiede zu absorbieren und Ihren Lauf entsprechend anzupassen.

7. Pass auf, wohin du gehst. Unsere Vorfahren waren viel besser an die Umwelt angepasst als wir. Sie konnten barfuß gehen und in einiger Entfernung vom Boden nach vorne sehen. Wir modernen Menschen neigen dazu, uns darauf zu konzentrieren, überall mit unseren iPods und Musik zu laufen. Beim Barfußlaufen geht es darum, sich wieder mit der Umwelt zu verbinden, also laufe mit diesem Ziel im Hinterkopf. Ziemlich angenehm.

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