„Content is King“ und die perfekte Gelegenheit, Ihr Know-how sowie die Einzigartigkeit Ihres Unternehmens und Ihrer Angebote auf Ihrer Unternehmensseite zu präsentieren. Natürlich spielen gutes Design, einfache und intuitive Bedienung, klare und übersichtliche Informationsarchitektur, kurze Ladezeiten, Verfügbarkeit auf dem Smartphone und nicht zu vergessen SEO-Optimierung eine wichtige Rolle bei der Erstellung einer „guten Business-Website“. Aber all das nützt Ihnen nichts, wenn die Inhalte Ihrer Website für Ihre Kunden irrelevant sind und ihnen keinen Mehrwert bieten. Die Berücksichtigung der Inhalte, mit denen Sie Ihre Unternehmenswebsite gestalten, ist daher von großer strategischer Bedeutung für den Erfolg Ihres Unternehmens.
Was macht eine professionelle Unternehmenswebsite aus?
Eine Website ist zu einem Muss für jedes Unternehmen geworden. Heute informieren sich Nutzer vor dem Kauf über Produkte und Dienstleistungen im Internet. Wer keine professionelle Website hat, riskiert trotz guter Angebote Käufer an die Konkurrenz zu verlieren. Die Website ist nicht nur Ihre Visitenkarte, sie ist – wenn Sie es richtig machen – ein starkes Marketinginstrument, um Besucher auf Ihre Seite zu locken, Ihr Unternehmen optimal zu positionieren, sich von der Konkurrenz abzuheben, gleichzeitig Leads zu generieren und so weiter Ihre Verkäufe.
Welche Produkte oder Dienstleistungen Sie auch immer anbieten, der Inhalt Ihrer Seiten sollte die Fragen der Nutzer beantworten. Um diese Antworten zu geben, müssen Sie Ihre Benutzer kennen. Sie müssen genau wissen, wonach sie suchen, und SEO-Metriken verwenden, um Ihre Inhalte für Schlüsselwörter zu optimieren. So stellen Sie sicher, dass Nutzer über Suchmaschinen auf Ihre Seite gelangen und dort relevante Inhalte finden.
Welche Ziele verfolgen Sie mit Ihrer Unternehmenswebsite?
Es gibt eine Reihe von Bereichen, in denen eine gute Unternehmenswebsite Ihnen helfen kann. Die Umsatzsteigerung ist heute wohl das Hauptziel, das Unternehmer bei der Gründung im Blick haben. Aber die Website kann noch viel mehr. Eine der wichtigsten Voraussetzungen ist daher, Ihre Ziele vor der Erstellung klar zu definieren. Weitere Ziele neben dem Verkauf sind zum Beispiel:
Positionierung Ihres Unternehmens: Ihre Website zeigt die Einzigartigkeit Ihrer Angebote, unterstreicht Ihre Corporate Identity und vermittelt Ihr Know-how sowie die Werte, die Ihr Unternehmen vertritt.
Besucher anlocken: Welche SEO-Maßnahmen und Marketingaktivitäten unternehmen Sie, um von Ihren Nutzern gefunden zu werden? Wie wollen Sie die richtigen Besucher anziehen?
Mitarbeiter gewinnen: Auf dem Arbeitsmarkt tobt der War for Talents. Was heute zählt, sind Unternehmenswerte wie Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und der Anspruch, Produkte und Dienstleistungen zu schaffen, die den Verbrauchern einen echten Mehrwert bieten. Nutzen Sie Ihre Website, um Ihr Unternehmen als Top-Arbeitgeber bei potenziellen Mitarbeitern zu positionieren.
Neukundengewinnung und Leadgenerierung: Vor dem Kauf können sich Nutzer über bestehende Angebote im Internet informieren. Verdienen Sie Leads und verwandeln Sie Ihre Leads mit Ihrer Website in echte Kunden.