dDer Geschäftsprozess ist der wichtige Prozess der Planung, Koordination und Steuerung eines Unternehmens. Jedes erfolgreiche Unternehmen hat ein Prozessoptimierungsteam, egal ob aus einer oder mehreren Personen. Der Hauptzweck von Unternehmen besteht darin, profitabel zu sein und die Hauptfunktion der Unternehmensführung besteht darin, dass das Unternehmen einen ausreichenden Wert für seine Kunden schafft, sodass die Einnahmen die Gesamtkosten übersteigen. Betriebswirtschaftliche Abteilungen befassen sich mit allen Aspekten eines Unternehmens. Sie sorgen dafür, dass alles reibungslos läuft und dass alle Abteilungen miteinander kommunizieren und kooperieren, um Aufträge und Termine pünktlich zu erledigen.
Unternehmensmanager müssen im Allgemeinen über ausgeprägte Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Problemlösung verfügen und sollten auch über Kenntnisse und Erfahrungen in den sieben Funktionsbereichen des Geschäfts verfügen: Produktion, Buchhaltung, Management-Informationssysteme, Marketing, Finanzen, Personalwesen sowie Produktforschung und -entwicklung. Prozessverbesserung Sie sollten in der Lage sein, diese Aktivitäten zu koordinieren und den dafür aufgewendeten Zeitaufwand auszugleichen, um den Wert des Unternehmens für andere Menschen wie seine Stakeholder, Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten und die umliegende Gemeinschaft zu steigern.
Verschiedene Unternehmen geben ihren Managementteams unterschiedliche Befugnisse und das Management kann in drei Ebenen unterteilt werden. High-Level-Management-Teams müssen über ein umfassendes Wissen über die Rollen des Managements und ihre Fähigkeiten verfügen. Sie müssen wichtige externe Faktoren wie Märkte kennen, da sie für strategische Entscheidungen verantwortlich sind. Ihre Entscheidungen sind im Allgemeinen langfristiger Natur und sie entwerfen normalerweise einen Plan dessen, was ihrer Meinung nach in der Zukunft wirksam sein wird. Auf dieser Ebene werden auch strategische Verbesserungsziele definiert.
Die Teams des mittleren Managements verfügen über ein spezielles Verständnis für bestimmte Managementaufgaben und sind im Allgemeinen für die Umsetzung der vom High Level Management getroffenen Entscheidungen verantwortlich. Die Prozessoptimierung im Büro würde dann auf dieser Ebene ansetzen.
Die unteren Managementteams stellen sicher, dass die von der oberen und mittleren Ebene getroffenen Pläne und Entscheidungen ausgeführt werden, und ihre Entscheidungen sind im Allgemeinen kurzfristige, z. B. was das Unternehmen z.B. in aktuellen Monat/Woche/Tag tun wird.
Kommunikationsfähigkeiten sind für eine gute Führungskraft sehr wichtig, da sie mit vielen Menschen zu tun haben; einschließlich der Mitarbeiter des Unternehmens, Freiberufler, denen mitgeteilt werden muss, welche Arbeit sie erledigen müssen, aber auch für die Prozessverbesserung im Büro, um zu verstehen was getan werden soll. Sowie die Abstimmung mit Kunden, um genau zu verstehen, was sie von Ihnen und Ihrem Unternehmen erwarten und wann sie es erledigen wollen.
Zeitmanagement ist auch eine äußerst wertvolle Fähigkeit, die unbedingt jede Führungskraft beherrschen sollte. Um Office Excellence zu erreichen, sind auch diese Fähigkeiten notwendig. Wenn ein Kunde einem Unternehmen einen Auftrag erteilt, sollten die verantwortlichen Personen schliesslich auch eine grobe Schätzung der Zeit/Dauer abgeben, die für die Erledigung des Auftrags benötigt wird. Ein gutes Zeitmanagement hat also weitreichende Auswirkungen.